Der gefüllte Truthahn nach Paul Bocuse

«Den festlichen Truthahn entdeckte ich während einem längeren Aufenthalt in Kanada. Dort wird traditionell zu Thanksgiving ein gefüllter Truthahn zubereitet. Jede Familie hat ihr eigenes Rezept, natürlich das beste der Welt. In Europa sind es vor allem die Franzosen und Engländer, die zu Weihnachten den Truthahn als festliches Mahl zelebrieren. Da der Vogel während Stunden im Ofen knusprig gegart wird, hat man sehr viel Zeit für die Gäste. Nach etwa einer Stunde macht sich zudem in der Wohnung ein feiner Duft nach Cognac, geschmorten Äpfeln und Marroni bereit.» Susanne Schanz, Geschäftsleitung und Kreationen.
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Weiterführende Informationen oder Unterlagen

Der Truthahn wird über die Festtage traditionell in England und Frankreich genossen – und in der Schweiz!

Unser Truthahn-Rezept stammt von Paul Bocuse, dem Doyen der französischen Küche. Er war mit Sicherheit der grösste französische Koch, möglicherweise sogar der beste Koch der Welt. Natürlich hat auch er die französische Weihnachtstradition aufgegriffen und sein eigenes Rezept für die Truthahnfüllung kreiert. Das traditionelle Festmahl am Heiligabend in Frankreich besteht aus einem Truthahn, garniert mit Marronen und üppigen Beilagen. Dazu pflegte man in gehobenen Kreisen während der gesamten heiligen Nacht noch Austern, Trüffel und andere landestypische Köstlichkeiten zu verspeisen. Getrunken wurde Champagner.

Die Gourmetnation Frankreich macht auch zum Weihnachtsfest ihrem Namen alle Ehre. Tatsächlich enthält das Rezept von Bocuse neben frischen Äpfeln auch Marroni, Kalbsbrät, Butter und frische Kräuter. Wichtig ist auch das wiederholte Bepinseln des Truthahns mit Cognac-Butter. Nur so erhält die Haut eine goldbraune Farbe. Ausserdem bleibt das Fleisch äusserst saftig und obendrein kann man die fertige Cognac-Sauce nach dem Garen nur noch aus der Garschale in eine Saucière umgiessen.

Seit über 10 Jahren liefern wird die gefüllten Truthähne nach Hause. Bei vielen Familien ist der Truthahn über Weihnachten oder Silvester bereits fix eingeplant. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir die gleichen Namen auf der Liste der Lieferungen entdecken.

Thanksgiving-Tradition für das entspannteste Fest der Amerikaner

Thanksgiving geniesst in Amerika den Ruf des entspanntesten und schönsten Familien-Festes überhaupt. Der letzte Donnerstag im November ist sogar ein staatlicher Feiertag.  Selbstverständlich verfügt jede Familie über das perfekteste Rezept für den traditionellen Truthahn. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander und gerade bei der Grösse sind die Amerikaner Weltspitze. Vögel von bis zu 12kg Gesamtgewicht sind dort keine Seltenheit. Unsere Truthähne werden in der französischen Bresse aufgezogen und erreichen ein Gewicht von vielleicht 4-5kg.