Hochzeitsfest im Reberhaus Bolligen

Das Reberhaus in Bolligen ist eines der schönsten Eventlokale in der Umgebung von Bern. Hier durften wir im August 2014 eine Hochzeit für fast 90 Personen ausrichten. Die üppige Dekoration mit Rosen wurde von den Trauzeugen organisiert, wir deckten die Tische und sorgten für Essen und die Getränke. Die dankbaren Gäste freuten sich am guten Essen und genossen einen sehr schönen Abend mit vielen Darbietungen auf der Bühne.

Ein gelungener Abend mit einem wunderschönen Menü

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man das Essen an einer Hochzeit gestalten kann. Im gemeinsamen Gespräch mit unseren Brautpaaren empfehlen wir je nach Jahreszeit und Stil des Festes das passende Konzept. Falls gewünscht, geben wir auch gerne Referenzen an. Die gute Beratung ist eine unserer grossen Stärken, denn die meisten Brautpaare heiraten ja zum ersten Mal und sind froh, wenn sie auf einen erfahrenen Cateringpartner zählen können. Unser Brautpaar legte den Schwerpunkt auf ein ausgiebiges Abendessen und verzichtete auf den Apéro bei der Ankunft der Gäste. Stattdessen wünschten sie eine feine Himbeerenbowle mit eingelegten Früchten und ein Glas Schaumwein, Bier oder Orangensaft. Schon nach einer halben Stunde durften wir die erste Vorspeise servieren. Die Rauchlachsterrine mit frischen, knackigen Sommersalat, Balsamico-Dressing und feinen Bio-Bankettbrötchen passte hervorragend zum fruchtigen Weisswein aus dem Reberhauskeller.

Kurz darauf servierten ein eisgekühltes Gazpacho mit Mandelsplittern und Gemüseeinlage. Danach folgten einige Darbietungen durch die Hochzeitsgesellschaft, welche wir jedoch vollumfänglich verpassten, da genau zu diesem Zeitpunkt in der Küche intensiv gearbeitet werden musste. Der Hauptgang ist jeweils das "pièce de résistance", auch im übertragenen Sinne. Alles muss gleichzeitig fertig und vor allem das Fleisch auf den Punkt gegart sein, nicht zu lange, nicht zu kurz. Unsere Köchinnen und Köche vor Ort sind die versteckten Helden der Anlässe. Sie wissen ganz genau, wann Beilagen, Fleisch und Gemüse in den Backofen müssen. Sie schmelzen kurz vor dem Service noch Butter in einem Pfännchen, braten darin Kräuter an und geben diese Gewürzbutter kurz vor dem Service noch über das Fleisch. Etwas Meersalz darf natürlich auch nicht fehlen und voilà, alles ist bereit.

Zufriedene Gäste kommen meistens ein zweites Mal ans Buffet

Pünktlich auf die Minute standen wir mit dem sommerlichen Hauptgangbuffet bereit. Die Gäste liessen sich von unseren charmanten Servicemitarbeiterinnen die verschiedenen Speisen gerne vorstellen, manchmal auch auf französisch oder englisch. Beim zweiten Mal wurden die Fragen spezifischer. Die Gäste interessierten sich zum Beispiel für unsere hausgemachte Merlot-Sauce. Die Basis dieser Sauce wird über 48 Stunden mit viel Rotwein, Gemüse und Kalbsknochen eingekocht. Nur wer den Saucenfond selber herstellen kann, hat die richtige Basis für die französischen Fleischsaucen, wie sie schon Paul Bocuse in seiner Gourmet-Küche herzustellen pflegte.

Was macht einen zufriedenen Gast noch zufriedener? Käse und Dessert, feine Rotweine und Digestif

Unsere Küchenchefin Brigitte Christen ist eidgenössisch diplomierte Köchin mit einer Zusatzausbildung als Pâtissière. Eigentlich wäre sie gerne Künstlerin geworden, doch es kam anders. Das Flair für schöne Kompositionen ist bei Brigitte jedoch stark ausgeprägt, und man muss weit herum suchen, um schönere Käseplatten zu finden als die ihrigen. Auch beim Schokoladenmousse, der Zuppa Inglese mit frischen Beeren oder dem handgeschnittenen, frischen Fruchtsalat dürfen wir mit Stolz behaupten, dass sie zu unseren Spezialitäten gehören. An dieser Hochzeit durften wir das Buffet mit unserem besten süssen Gugelhopf (Orangen-Schokolade) ergänzen und so schwelgten die bereits weitgehend gesättigten Gäste im reichhaltigen Dessertbuffet. Dazu servierten wir feine Rotweine, Whisky und Grappa.

Eventlokal: 
Reberhaus Bolligen

Catering-Anfrage

Interessiert Sie unser Angebot? Gerne beraten wir Sie und erstellen eine unverbindliche Offerte für Ihren Anlass. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Offerte:

Angaben zum Event
Persönliche Angaben
Sonstiges

Ähnliche Anlässe

Hochzeitsfest mit exotischem Flair - Ihre Ideen zählen!

Hochzeiten sind für ein Cateringunternehmen die schönsten und anspruchsvollsten Anlässe gleichzeitig. Grundsätzlich geht es um den schönsten Tag des Lebens und das Brautpaar hat meistens ganz persönliche Vorstellungen, wie dieser Tag gestaltet werden soll. Wir setzten jeweils alles daran, dass wir die hohen Ansprüche erfüllen oder sogar übertreffen können. Manchmal trägt auch das Wetter seinen Teil dazu bei, denn an einem strahlenden, warmen Sommertag wie bis dieser Hochzeit im Amboz strahlt die Welt in ganz anderen Farben.

Rauschendes Hochzeitsfest à la Fribourgeoise

Hochzeitsfeste gehören zu unseren Lieblingsanlässen. Das Brautpaar aus dem Fribourgerland hatte bereits einige ausgefallene Ideen für die Gestaltung des Festes, und wir durften den kulinarischen Teil des Anlasses gestalten. Das Brautpaar und die Gäste waren am Ende sehr glücklich. Wir haben es als Kompliment betrachtet, dass das Fest um einige Stunden verlängert werden musste.

Nordische Weihnachten im Kulturhof Schloss Köniz

Das Gourmetbox-Catering aus Bern hat zusammen mit dem Kulturhof Schloss Köniz ein spezielles Weihnachtsangebot kreiert, dass sich vor allem für stilvolle Firmen-Events in der Weihnachtszeit hervorragend eignet. Unsere Idee war es, ein Angebot zu schaffen, das Firmen die Organisation des Weihnachtsfestes einfach und unkompliziert ermöglicht. Wir haben uns intensiv mit dem Thema Weihnachten und Festlichkeit auseinandergesetzt und können deshalb fundierte Beratung und tolle Konzepte anbieten. Das hier beschriebene Fest für die Firma Ebay stand unter dem Thema "Märchen und Mittelalter" und die Mitarbeiter hatten sich über die eigene Online-Plattform mit den verrücktesten Kostümen eingedeckt. Das war einfach fantastisch anzusehen und hat uns als Caterer grossen Spass bereitet.