Andreas Gehrig

Leitung Produktionsplanung, Koch EFZ

Kulinarisches

Aufgewachsen in einer grossen Familie im tiefen Emmental erlebt Andreas die ersten kulinarischen Exkursionen vorallem als Tradition einer bedeutenden gesellschaftlichen Struktur; am Esstisch wurde das Tagesgeschehen verhandelt, Pläne geschürt, gelacht und gestritten. Ob dabei das Gemüse aus Mutters Garten und die fantastischen Produkte der Region zu seiner Grundausbildung in der Gastronomie geführt haben, ist nicht mehr ganz klar. Sicher ist jedoch, dass eine Vorliebe für puritanisch-exquisite Speisen (Sushi, Pasta, Charcuterie) und soziale Essrituale (Raclette, Grillabende, Potluck-Dinners) geblieben ist.

Werdegang

Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte Andreas eine Lehre als Koch in einem Landgasthof im Emmental. Einge Stunden nach seinem letzten Arbeitstag sizt er bereits in einem Flugzeug nach Südamerika, wo er etliche Monate umherreist. Zurück in der Schweiz absolviert er den Zivildienst und beginnt ein Studium der Sozialpädagogik, ist Praktikant auf Korsika und hilft immer wieder mal in der Gourmetbox aus, wenn Not am Mann ist. Vor seiner Festanstellung bei uns hat Andreas zwei Jahre lang ein kleines Gästehaus in Südfrankreich geführt und ist abermals ein Jahr auf Korsika arbeiten gegangen.

Tätigkeiten

In der Gourmetbox kümmert sich Andreas um die Produktionsplanung. In enger Zusammenarbeit mit den Eventmanagern plant er die anstehende Produktion, entwickelt Menüs und vertritt den Produktionsleiter bei Abwesenheit und Ferien.

E-Mail

andreas.gehrig@gourmetbox.ch