Oliver Plüss

Produktionsleiter, Koch EFZ

Kulinarisches

Mit Hackbraten und Kartoffelstock konnte man Oli schon als Kind hinter dem Ofen hervorlocken. Es muss also nicht immer Kaviar sein und tatsächlich ist ja das Filet nicht die grosse Kunst, sondern das Schmorgericht, der feine Hackbraten oder eben der perfekte Kartoffelstock. Oli hat einen feinen Gaumen und schmeckt seine Gerichte hervorragend ab. Privat probiert er auch gerne einmal etwas aus für seine Gäste und es darf auch mal asiatisch oder südamerikanisch sein. Während seiner langen Reise von 6 Monaten in Südamerika entdeckte er viel Neues. Meerfrüchte gehören zu seinen Leibspeisen, wobei er diese nur am Meer selber zu geniessen pflegt.

Werdegang

Die Lehre hat Oli in einem klassischen, französisch ausgerichteten Betrieb gemacht, dem "Häberli`s Schützenhaus" in Münchenbuchsee. Das gehobene Haus ist mit 14 Gault Millau Punkten bewertet und legt noch Wert auf eine richtige Gourmetküche, mit Kalbskopf, Kutteln und selbst gemachten Saucen. Danach verdiente er sich seine Sporen im Kursaal Bern ab, wo er auf verschiedenen Posten eingesetzt wurde und viel profitieren konnte. Weitere Stationen waren das Tramdepot und die Brasserie 11 und seit mitte 2016 arbeitet Oliver als Produktionskoch bei Gourmetbox.

Tätigkeiten

Oliver ist als Produktionsleiter dafür verantwortlich, dass das Essen bei Gourmetbox wirklich von erlesener Qualität ist. Er schmeckt alles ab und gibt den Feinschliff, leitet die Köche, Hilfsköche und Aushilfen an und plant die Einkäufe. Nicht selten ist er an den Anlässen vor Ort um die Fertigstellung der Menüs zu beaufsichtigen, das Fleisch schön aufzuschneiden und den Kunden die Produkte zu erklären.

E-Mail

kueche@gourmetbox.ch