Susanne Schanz

Dipl. LM-Ing. ETH, Inhaberin, CEO

Kulinarisches

Susanne erlebte eine aufregende Kindheit. Sie reiste mit dem Segelschiff während 3 Jahren über die Ozeane und entdeckte so die Welt - auch kulinarisch. Als noch niemand von Ferran Adrià sprach, wanderte sie mit ihren Eltern der Costa Brava entlang und kehrte beim besten Koch der Welt ein. Susannes Mutter kochte auf dem Schiff jeweils die selbst gefangenen Fische und Meeresfrüchte und zusammen entdeckte die Familie auf den Märkten von Frankreich über Spanien bis in die USA ständig neue kulinarische Besonderheiten. Susanne hatte schon immer eine feine Nase und ein grosses Flair fürs Kochen. Bereits in der dritten Klasse bekochte sie eine ganze Woche lang ihre Familie, weil sie den Menüplan der Mutter etwas zu langweilig fand.

Werdegang

Mit dem Studium der Lebensmittelwissenschaften an der ETH ergänzte Susanne ihre Passion fürs Kochen mit fundierten Fachkenntnissen über den gesamten Lebensmittelbereich. Nach der Diplomarbeit am Wine Research Centre in Vancouver (Kanada) gründete Susanne zusammen mit ihrem Mann die Gourmetbox GmbH. Sie spezialisierte sich auf die Kreation der Menüs, entwickelte die erste Gourmetbox und baute das Marketing und die Medienarbeit der Gourmetbox GmbH auf.

Tätigkeiten

Die Idee, mehrgängige Menüs gekühlt zu verschicken war im Jahr 2006 etwas ganz Neues. Neben dem Selberkochen oder einem Restaurantbesuch gibt es mit Gourmetbox seit 2006 einen dritten Weg - das 5-Gang-Menü aus der Box. Susanne wurde 2011 als beste Jungunternehmerin des Jahres mit dem Swiss Economic Award ausgezeichnet. Die Mutter von zwei Kindern ist für die kulinarischen Kreationen zuständig, gibt Vorträge, engagiert sich im Personalwesen und ist zusammen mit Martin Schanz Inhaberin und gute Seele der Firma.

E-Mail

susanne.schanz@gourmetbox.ch