1. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

    1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen zwischen der Gourmetbox GmbH und ihren Kunden. Anders lautende Bedingungen des Kunden haben nur Gültigkeit, sofern sie von Gourmetbox ausdrücklich und schriftlich angenommen worden sind.
    2. Der Vertrag ist mit der schriftlichen Bestätigung von Gourmetbox GmbH mittels E-Mail, dass die Bestellung angenommen wird, abgeschlossen.
    3. Abweichungen von der Bestellung in der Auftragsbestätigung werden Vertragsinhalt, sofern ihnen der Kunde nicht binnen 2 Tagen widerspricht.
    4. Sollte sich eine Bestimmung dieser AGB als ganz oder teilweise unwirksam erweisen, so werden die Vertragsparteien diese Bestimmung durch eine neue, ihrem rechtlichen und wirtschaftlichen Erfolg möglichst nahe kommende Vereinbarung ersetzen.
  2. Umfang der Lieferung und Leistungen

    Die Lieferungen und Leistungen sind in der Auftragsbestätigung abschliessend aufgeführt. Die Gourmetbox GmbH ist ermächtigt, Änderungen, die zu Verbesserungen führen, vorzunehmen, soweit diese nicht zu Preiserhöhungen führen.

  3. Prospekte, Kataloge und Preislisten

    Prospekte, Kataloge und Preislisten von Gourmetbox sind nicht verbindlich.

  4. Preise

    Alle Menü-Preise verstehen sich netto, inklusive Verpackungs-, Versand- und Versicherungskosten sowie inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer, in frei verfügbaren Schweizerfranken, ohne irgendwelche Abzüge. Getränkepreise und Catering-Dienstleistungen sowie alle übrigen Dienstleistungen werden exkl. MwSt. angegeben. Allfällige Transportkosten (ausser beim Gourmetbox-Menü) werden separat ausgewiesen und verrechnet.

  5. Zahlungsbedingungen

    1. Die Zahlungen sind vom Kunden entsprechend den vereinbarten Zahlungsbedingungen und Zahlungsfristen zu leisten.
    2. Ohne anders lautende Vereinbarung sind die Zahlungen vom Kunden am Domizil von Gourmetbox (Bern) ohne Abzug von Skonto und dergleichen zu leisten. Die Zahlungspflicht ist erfüllt, soweit am Domizil von der Gourmetbox GmbH Schweizerfranken zur freien Verfügung gestellt worden sind. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage ab Rechnungsdatum.
    3. Hält der Kunde die Zahlungsfrist nicht ein, so hat er ohne Mahnung vom Zeitpunkt der Fälligkeit an einen Verzugszins von 5% zu entrichten. Der Ersatz weiteren Schadens bleibt vorbehalten.
  6. Lieferfrist

    1. Gourmetbox bemüht sich, die in der Auftragsbestätigung festgehaltene Lieferfrist einzuhalten.
    2. Die Einhaltung der Lieferfrist setzt die vollständige Erfüllung durch den Kunden voraus.
    3. Die Lieferfrist verlängert sich angemessen, wenn Hindernisse auftreten, die die Gourmetbox GmbH trotz der Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht abwenden kann, ungeachtet ob sie bei der Gourmetbox GmbH, beim Kunden oder bei Dritten entstehen. Solche Hindernisse sind insbesondere erhebliche Betriebsstörungen, Unfälle, Verkehrsstau, verspätete oder fehlerhafte Zulieferung der Rohmaterialien und Naturereignisse.

    4. Bei Auslieferungen per Post übernimmt Gourmetbox keine Haftung für die Fehler der Post. Es entsteht kein Anspruch auf Schadensersatz bei einer verspäteten Lieferung.
  7. Übergang von Nutzen und Gefahr

    Nutzen und Gefahr gehen spätestens mit Ankunft am vereinbarten Erfüllungsort auf den Kunden über. Waren, die vor der Haustüre gestohlen werden, können nicht ersetzt werden.

  8. Prüfung und Abnahme der Lieferungen

    1. Der Kunde hat die Lieferung sofort nach Erhalt zu prüfen und der Gourmetbox GmbH allfällige Mängel innert derselben Frist bekanntzugeben. Unterlässt er dies, gilt die Lieferung als genehmigt.
    2. Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Versand oder Transport sind vom Kunden bei Erhalt der Lieferung unverzüglich an die Gourmetbox GmbH telefonisch zu melden.
    3. Wegen Mängeln irgendwelcher Art hat der Kunde keine Rechte und Ansprüche ausser den in Ziff. 9 ausdrücklich genannten.
  9. Gewährleistung, Haftung für Mängel

    1. Aus Gründen der schnellen Verderbnis ist eine Rückgabe/Umtausch der gelieferten Ware nicht möglich.
    2. Schadenersatzansprüche gegen die Gourmetbox GmbH sind maximal auf die Höhe der der Bestellsumme beschränkt. In keinen Fall bestehen Ansprüche des Kunden auf Ersatz von Mangelfolgeschäden.
    3. Gutscheine haben eine Gültigkeit von einem Jahr nach aufgedrucktem Ausstelldatum. Ältere Ansprüche können nicht mehr geltend gemacht werden. Bei der Firmenliquidation erlischt der Anspruch automatisch.
  10. Spezielle Bestimmungen betreffend Gourmetbox-Catering

    1. GELTUNGSBEREICH
      Das Gourmetbox-Catering erbringt gegenüber dem Kunden für dessen Anlass umfassende Catering-Dienstleistungen. Das Gourmetbox-Catering übernimmt in keiner Form die Funktion des Veranstalters. Der Veranstalter ist stets der Kunde oder sein Auftraggeber und ist somit verantwortlich für den geordneten Ablauf des Anlasses. Insbesondere kann das Gourmetbox-Catering für keinerlei Schäden im Zusammenhang mit der Organisation des Anlasses haftbar gemacht werden. Der Kunde/Veranstalter hat sich um eine genügende Versicherungsdeckung für Sach- und Personenschäden zu sorgen. Allfällige Spezialauflagen wie Ausschank- & Freinachtbewilligungen sind durch den Veranstalter zu besorgen.
    2. OFFERTE
      Gestützt auf die Angaben des Kunden unterbreitet Gourmetbox-Catering dem Kunden eine detaillierte Offerte betreffend der für seinen Anlass zu erbringenden Catering-Dienstleistungen. Das in der Offerte erwähnte Datum wird bis auf eine entsprechende Rückmeldung des Kunden provisorisch reserviert.
      Die ersten zwei Offerten sind kostenlos. Wünscht der Kunde eine dritte, detaillierte Offerte und kommt der Vertrag später nicht zustande, ist Gourmetbox-Catering berechtigt, für die Bemühungen im Zusammenhang mit der Erstellung weiterer Offerten eine Unkostenentschädigung gemäss Aufwand und Spesen einzufordern.
    3. PERSONAL
      Gestützt auf die Angaben des Kunden unterbreitet Gourmetbox-Catering dem Kunden eine detaillierte Offerte betreffend Personaldienstleistungen. Diese werden der effektiven Bestellmenge angepasst und nach Aufwand im 15 Minutentakt fakturiert.
      Die Tarife verstehen sind pro Stunde und Mitarbeiter.
      Serviceleitung: CHF 65.00 / CHF 85.00 falls alleine auf Platz.
      Chefgrilleur und Grillmeister: CHF 75.00
      Küchenchef: CHF 65.00
      Service/Chauffeur/Buffetpersonal/Hilfsmitarbeiter: ab CHF 45.00
      Ab 23.00 und an allgemeinen Feiertagen muss der gesetzliche Nachtzuschlag von 25% auf allen Salären
    4. MEHRWERTSTEUER
      Alle Preise sind in Schweizer Franken angegeben. Die Mehrwertsteuer wird separat ausgewiesen und ist in der Regel in den Preisen noch nicht inbegriffen.
    5. BESTÄTIGUNG
      Ein Auftrag gilt als bestätigt sobald die gegenseitige Willensäusserung ausgesprochen wurde. Somit ist eine Bestätigung für uns auch ohne Unterschrift bindend.

    6. ÄNDERUNG DER PERSONENZAHL UND LEISTUNGEN
      Die vom Kunden spätestens zehn Arbeitstage vor dem Anlass festgelegte Personenzahl ist für die Rechnungsstellung relevant. Danach sind Anpassungen nach oben in der Regel noch möglich, Anpassungen der Personenzahl nach unten können nicht mehr berücksichtigt werden.

    7. ZAHLUNG
      Das Gourmetbox-Catering behält sich vor, eine Akontozahlung vor der Durchführung des Anlasses zu erheben. Diese beträgt in der Regel 50% des kalkulierten Rechnungsbetrages. Nach der Durchführung erhält der Kunde eine Rechnung mit einer detaillierten Auflistung. Die Rechnung ist innert 21 Tagen nach Erhalt ohne Abzüge zu begleichen.
    8. ANNULLIERUNG
      Bei einer Annullierung einer Bestellung durch den Kunden, gelten folgende Rücktrittsregelungen:
      Bis 21 Tage vor Anlass CHF 200.00 Bearbeitungsgebühr sowie alle Aufwände, die bis zum Zeitpunkt der Annulation in die Organisation des Anlasses investiert worden sind.
      Ab 20 bis 4 Tage vor Anlass 50% des offerierten Betrages
      Ab 3 Tage vor Anlass 100% des offerierten Betrages
      Die Gourmetbox GmbH ist nicht haftbar für ihre Lokalpartner und kann nicht belangt werden, falls eine Lokalität aus wichtigen Gründen von einem Vertrag zurücktreten muss (Doppelbuchungen) bzw. ein Anlass an einem vorreservierten Ort nicht durchgeführt werden kann.
      Für die Annulation der Eventlocation (Kulinarium) an der Freiburgstrasse 453 fallen bei erfolgter, definitiver Reservation in jedem Fall Kosten von Fr. 1100.- zzgl. 200.- Bearbeitungsgebühr an.
      Für die Annulation der Eventlocation GartenHaus Wyss in Ostermundigen fallen bei erfolgter, definitiver Reservation in jedem Fall Kosten von Fr. 1100.- zzgl. 200.- Bearbeitungsgebühr an.

    9. INFRASTRUKTUR VON LOKALITÄTEN UND GELÄNDE
      Der Kunde ist verantwortlich, dass die Lokalitäten und das Gelände, wo die Catering-Dienstleistung zu erfolgen hat, den von uns gestellten Anforderungen entsprechen. Insbesondere hat der Kunde das Gourmetbox-Catering rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen, wenn die Zufahrt erschwert ist oder das Gebäude über keinen Lift verfügt. Im Weiteren ist der Kunde dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Installationen (Strom, fliessendes warmes und kaltes Wasser) in ausreichender und gebrauchsfähiger Form vorhanden sind. Von Gourmetbox-Catering vorgegebene elektrische Anschlüsse müssen zwingend eingehalten werden. Steckertypen werden vorgegeben. Die elektrischen Zuläufe und Spannungen müssen eingehalten werden, da Geräte mit mangelnder Stromspannung nicht richtig funktionieren. Erweist sich am Tag des Anlasses die Erbringung der Catering-Dienstleistung infolge ungenügender/mangelhafter Infrastruktur oder Lokalitäten als erschwert oder nicht möglich, ist der Kunde verpflichtet, den vollen Bestellwert zu entrichten, auch wenn nur eine teilweise oder gar keine Erbringung der Catering-Dienstleistung möglich ist.      
    10. TRANSPORT / AUSNAHMEBEWILLIGUNGEN / PARKMÖGLICHKEITEN
      Der Transport wird Gourmetbox-Catering organisiert und ausgeführt. Die Spesen dafür werden separat in der Offerte ausgewiesen. Spezialbewilligungen zum Erreichen des Standortes werden vom Veranstalter eingeholt. Kosten für Bahn, Lifte, Hubgeld für Stapler vor Ort oder Transporte durch Dritte gehen ebenfalls zu Lasten des Kunden. Parkmöglichkeit für Fahrzeuge von Gourmetbox-Catering muss vorhanden sein. Es ist wichtig, dass diese Transportmittel direkt bei der Cateringküche (Halle/Zelt) abgestellt werden können. Parkbewilligungen und Parkmöglichkeit werden vom Kunden organisiert. Allfällige Parkgebühren werden dem Kunden verrechnet.

    11. VERSPÄTETE ANLIEFERUNG / VERZÖGERUNGEN
      Die mit dem Kunden vereinbarten Liefer- und Service-Zeiten sind in jedem Fall als blosse Richtzeiten zu verstehen. Das Gourmetbox-Catering übernimmt keine Haftung für verspätete Anlieferungen und Verzögerungen im Ablauf des Anlasses und der Kunde kann gestützt darauf auch, keinen Abzug vom Rechnungsbetrag geltend machen.

    12. RETOURMATERIAL
      Wird seitens Gourmetbox-Catering Retourmaterial gestellt (Gläser, Geschirr, Bestecke, Wäsche etc.), ist der Kunde dafür verantwortlich, dass das Material vollständig und nicht beschädigt zurückgegeben wird. Verluste und Beschädigungen gehen zu Lasten des Kunden und werden zum Neuwert in Rechnung gestellt.

    13. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG
      Für die Leistungen gewährleistet der Gourmetbox-Catering eine einwandfreie Qualität. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Einwände oder Mängel gegen die Leistungen während oder spätestens 48 Stunden nach dem Anlass geltend zu machen. Danach gelten sämtliche Leistungen als genehmigt. Auch im Fall von Einflüssen höherer Gewalt (Unwetter/Erdbeben etc.), welche die Erbringung der Leistungen stören oder verunmöglichen, kann das Gourmetbox-Catering nicht haftbar gemacht werden.
  11. Jugendschutz

    Der Verkauf alkoholischer Getränke an Jugendliche unter 16 Jahren und der Verkauf gebrannter alkoholischer Getränke an Jugendliche unter 18 Jahren ist verboten. Mit dem Akzept zu diesen AGB bestätigt der Kunde, das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht zu haben.

  12. Datenschutz

    Mit dem Akzept zu diesen AGB erklärt sich der Kunde einverstanden, dass die für die Auftrags- und Lieferabwicklung notwendigen Daten von Gourmetbox GmbH gespeichert werden und der Kunde die Datenschutzerklärung der Gourmetbox akzeptiert.

  13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

    1. Gerichtsstand für Gourmetbox und den Kunden ist Bern.
    2. Die Gourmetbox GmbH ist berechtigt, den Kunden an dessen Wohnsitz zu belangen.
    3. Das gesamte Rechtsverhältnis untersteht ausschliesslich dem Schweizerischen Obligationenrecht. Menü